Becker aus Libau / Kurland : Familienwappen

Vorwort

Mitau / Kurland : Trinitatiskirche

Mitau / Kurland : Trinitatiskirche

Übersicht

Aus: Mitau und Umgebung mit den kurischen Herzogsschlössern. Riga 1913, S. 14.

In der Mitte ist der Turm der Trinitatiskirche, die der deutschen ev.-luth. Gemeinde gehörte. Sie gilt als die älteste Stadtkirche von Mitau, denn mit ihrem Bau wurde bereits 1574 begonnen. Der Turm wurde aber erst 1688 fertiggestellt. Im Zweiten Weltkrieg, dem etwa 90 % der historischen Bausubstanz Mitaus zum Opfer fielen, wurde die Kirche weitgehend zerstört. Lediglich der untere Teil des Turmes blieb erhalten. Das Gebäude links neben dem Kirchturm war das älteste Rathaus Mitaus.

Mitau war als Hauptstadt des russischen Gouvernements Kurland Sitz zahlreicher Behörden und deshalb auch eine Beamtenstadt. Viele der Beamten waren ev.-lutherische Deutschbalten. Die meisten von ihnen gehörten der
Krons-Gemeinde der Trinitatiskirche an, wie z. B.
der Titularrat > Lorenz Friedrich Becker , der dort
alle seine in Mitau geborenen Kinder taufen liess.

Impressum:
Herbert Becker
Spessartstr. 17, 14197 Berlin

becker

libau-kurland-baltikum.de

Vorwort

Mitau / Kurland : Kronsgemeinde zu St. Trinitatis

Übersicht